Aktivitäten 2013

 

18.01.13 - Neues aus dem Museum

 

Heute trafen wir uns mit zwei ehemaligen Kollegen der Land- Abteilung des Fischfang Rostock.

In der Computer- Abteilung des Zeitreise- Museums in Radebeul wurde durch

Hernn Horst Wolfram und Herrn Dr.Dieter Süllwold ein Bereich eingerichtet, der von der Einrichtung von Computer- Netzwerken

unter der Verwendung von Glasfaser- Lichtleiterkabeln berichtet.

Verschiedene Gerätschaften, Materialien und Spezialwerkzeuge wurden präsentiert und beschriftet.

Ein großer Lageplan und eine übersichtliche Dokumentation folgen in Kürze.

Mit dieser, damals sehr fortschrittlichen Technik war es möglich, Daten über mehrere hundert Meter

von Computer zu Computer zu übertragen. So wurden z.B. Fangberichte oder Materialbestellungen

der einzelnen Schiffe schnell an die entsprechenden Abteilungen weiter geleitet.

Die Computer dieser Zeit könne im gleichen Raum bestaunt werden.

 

 

 

25.01.13 - Fischerschule Königswartha

 

Heute weilten die Herren "Professoren" Jörg und Mathias, zum wiederholten Male,

anlässlich der Verabschiedung der neuen "Fischmeister" in der Fischerschule Königswartha,

um über die Hochseefischerei zu berichten bzw. auch etwas Garn zu spinnen.

 

 

 

Diesmal fand die Veranstaltung im Hörsaal des Schlosses statt .

 

 

 

 

 

Stammtisch am 25.01.2013

 

Der "Stammtisch" war bis zum letzten Platz besetzt, obwohl es diesmal "nur" ein Videoabend war

und wir uns Höhepunkte des Bordfestes des Thüringer Stammtisch  "reinziehen" konnten.

Des weiteren hatte Fiete und Harald je eine interessante DVD mitgebracht.

 

 

Als Ehrengast hatten wir den Direktor des DDR-Museums zu Gast, der ein paar Worte zur aktuellen,

Situation des Museums sagte. Natürlich berichtete er auch vom Blitzbesuch des Schauspielers Tom

Hanks im Radebeuler Museum. Auch versprach er uns, demnächst auf seiner Homepage über die

Aktivitäten des Stammtisches im DDR Museum zu berichten. Über einen größeren Ausstellungsraum

für uns konnten wir ihm keine Antwort entlocken.

 

Die Sensation des Abends war ein ehemaliger Hochseefischer aus Stralsund, der sich extra am Mor-

gen auf die Reise nach Dresden aufgemacht hatte. Auch in Zukunft möchte er an den Treffen in Sachsen

teilnehmen und so hoffen wir auch, das unser Sassnitzer Mitglied Frank seinen Freifahrtschein der DB für

die Fahrt nach Dresden nutzen wird. (Eine kostenlose Unterkunft wurde ihm bereits  zugesichert)

 

Unser Ehrenmitglied Frank aus Thiessow schickte uns herrliche Eisbilder und so wurde auch dieses

Naturerlebnis von allen bestaunt. Zu guter letzt hatte Rico seine Chance und zeigte eine DVD seiner

Lieblingsband "Santiano". Recht vielen Dank an Rico und Heiko, die die Technik wieder voll im Griff hatten.

 

Unbedingt möchte ich berichten, dass unser Stammtisch absofort einen Beamer besitzt, den wir vom

Stammtischmitglied Jörg M. bekommen haben.

Recht vielen Dank Jörg!!

 

Frank`s Eisbilder

 

Die Thüringer beim Bordfest voll in Aktion!

 

 

 

 

 

Stammtisch am 22.3.2013

Auch Schneefall und Minus- Grade Ende März halten den Hochseefischer nicht davon ab,

an seinem Stammtisch teilzunehmen.  Und so war das Kapitänszimmer im Alberthafen

bis auf den letzten Platz besetzt, wie man auf dem kleinen Video- Auschnitt sehen kann:

 

 

Wer hätte dies gedacht, dass ein solch kleiner Holzkreisel 30 ehemalige Hochseefischer so begeistern kann.

Angefangen hat es aber, als "Hobbyholzwurm" Kapitän Frank von der Insel Rügen uns einen Kreisel gedrechselt hatte.

 

 

Nun galt es seinen Rekord von 58 Sekunden zu schlagen, was Heiko P. nach zwei Versuchen mit 1 Minute

und 19 Sekunden auch gelungen ist. (2.Platz: Maria D., 3.Platz: Helfried R.)

die spannende Rekordjagd haben wir natürlich dokumentiert und auf unserer neuen Seite "Film & TV" eingestellt.

Natürlich haben wir in Thiessow sofort angerufen und Frank S. den neuen Rekord mitgeteilt.

Leider konnten wir sein Gesicht nicht sehen, aber er konnte uns bestimmt sehr gut hören,

wie auf diesem Filmausschnitt zu sehen ist:

 

Rico G. hatte einen kleinen "Minifanbasar" aufgebaut und so konnte sich jeder mit einem

"Hiev Up"- Kuli oder -Feuerzeug versorgen. Ein Teil des Erlöses wanderte in das Schiffchen der DGzRS.

Trotz des schlechten Wetters im Norden hat unser "Stralsunder" wieder die Landeshauptstadt pünktlich erreicht und

im Fischhaus Alberthafen seine "Kajüte" bezogen. Auch konnten wir wieder 4 Neuanmusterungen verbuchen,

weitere ehemalige Kollegen, wie zum Beispiel aus Böhlen, wurden am Abend angekündigt.

 

 

 

 

7. Radebeuler Kultur- und Museumsnacht

 

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei und beantworteten zahlreiche Fragen der Besucher in unserem

Traditionszimmer. 179 Gäste haben wir gezählt und Fragen zu den Fangplätzen oder Fangmethoden wurden

bereitwillig von den Mitgliedern des Stammtisches beantwortet. Großen Zuspruch fand wieder die die Knotentafel,

wo sich die jüngsten Besucher oft verzweifelt mit den Palstek übten.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein.

 

 

 

Stammtisch am 31.05.2013

 

 

 

Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Chief Jäckel von seiner abenteuerlichen Überführung

von PKW´s nach Gambia berichtete. Ganz offiziell über einen Radebeuler Verein brachte er bereits das

dritte Mal Fahrzeuge nach Afrika und dies, obwohl es ein "Null-Geschäft" ist.

 

 

Die Autos werden am Ende der Reise in Afrika für einen guten Zweck versteigert

und kosten oft dreimal soviel wie der Einkaufspreis  in Deutschland.

Gewisse Erfahrungen muss man bei diesem Trip schon mitbringen, denn sehr schnell kann

man sich im Wüstensand festfahren und dann helfen nur ein paar starke Arme am Schleppseil.

 

 

Neben diesen äußerst spannenden Reisebericht, haben wir über die Vorsorgevollmacht gesprochen, wo wir doch

erschreckend feststellen mussten, dass diese wichtige Vollmacht die wengsten vorrätig hatten. Vordrucke

zur Vorsorgevollmacht wurden ausgeteilt und können noch von Mathias bezogen werden. Auch für eine

telefonische Beratung steht er zur Verfügung.

 

An diesen Abend hatten wir wieder 3 Neuanmusterungen!

 

 

 

Tag der  offenen Tür im
Alberhafen Dresden

13. JULI 2013   10-18 UHR

 

Etwas  spät (zu spät) haben wir von diesen Event erfahren, aber Rico hat es wieder einmal geschafft und einige Dinge

die man für einen Stand benötigt angefertigt. Einige Händler waren mit dem Umsatz nicht zufrieden, aber für uns haben die Besucher

völlig ausgereicht und so kam es zu vielen, angenehmen Gesprächen über den Fischfang bzw. dem Hochseefischerberuf.

 

 

 

 Der Stand der Hochseefischer konnte sich sehen lassen!!

 

"Timmy" suchte sich ein schattiges Plätzchen  :-)

 

Falk mit seinen Bildern war auch dabei

 

Lutz erklärt das Spleißen und Knoten

 

Jürgen präsentiert seine Bücher

 

Rico erläutert den Überlebensanzug

 

Die DSR lässt grüßen !

der Kontakt war schnell hergestellt und die Wurfleine für eine CD geworfen ! 

Man will sich wiedersehen !!

 

 

"Timmy" will nach Hause :-)

 

 

 

 

Stammtisch am 26.07.2013

 

Wieder einmal ein gut besuchter Sommer - Stammtisch !

Nachdem Jörg alle Teilnehmer herzlich begrüßt hatte,

wurde von Rico ausführlich über das Hafenfest berichtet.

 

Erste Informationen über das nächste Stammtischtreffen in Waren / Müritz 2014

sowie Grüße der mecklenburger Kollegen übermittelte Kpt. Horst G.

Details folgen in Kürze.

 

Dann konnte Heiko mit seinem sehr interessanten Vortrag

über die Erste Hilfe beginnen.

 

 

Als aufmerksame Zuhörer müssen wir uns wohl alle eingestehen:

Vieles hätten wir im Ernstfall falsch gemacht !

 

 

Im abschließenden Praxistest wurde von Fiete das Anlegen der

Elektroden zur Wiederbelebung fachgerecht demonstriert.

 

 

Vielen Dank an Heiko für seine Mühe und das mitgebrachte Info- Material.

 

 

 

 

Stammtisch am 27.09.2013

 

 

Neben dem, schon des öfteren angereisten Hochseefischers aus Stralsund, ist heute Frank Kiesler aus Sassnitz

zum Stammtisch erschienen und wurde dementsprechend begrüßt.

Zuerst bekam aber Rico seinen "hochwertigen" 1.Preis (1 Fl.holländ.Bier) ,denn er hatte beim Preisrätsel den Steinfisch erkannt.

Nach Klärung interner Fragen und nach Absprache über das Treffen 2014 in Klink sowie unsere große Feier

zum 5-jährigen Bestehen des Dresdner Stammtisches,

konnten wir an Hand von laufenden und stehenden Bildern verfolgen, wo sich unser Lutz Wiebke

in den Jahren 1972-77  mit der "Jungen Garde"  "rumgetrieben" hatte.


Recht vielen Dank an Rico, der für das Treffen in Klink Flyer vorbereitet hatte. (siehe unter "NEWS")

Auch konnten wir an diesen Abend noch zwei Neue anmustern.

 

 

Lutz beim Vortrag

 

 

 

Da es sich hier um überspielte 8 mm - Schmalfilm- Aufnahmen  handelte, war die Qualität dementsprechend.

Aber dennoch zeigten die Bilder die schwere Arbeit auf See, herrliche Eisbilder vor Grönland

und den Kampf gegen  Eisbildung an Masten, Reling und Decksaufbauten.

 

 

 

 

Interessant für mich waren die Aufnahmen der Übergabe von Fässern an das KüMo "Wega" auf hoher See:

 

 

Auch ich habe dies schon im engl. Kanal erlebt und kann mich noch gut daran erinnern, als wir mit

unserem 26,5 Meter-Kutter die Bordwand hoch und runter gedonnert sind. Dazu die Paletten mit den schweren Fässern

gefüllt mit Pilchards, die auf abenteuerliche Art und Weise rüber zur "Wega" gehievt wurden.

 

eine kurze Video- Sequenz dazu findet sich auf der Seite "aus Film & TV" unter "Historisches"

 

 

 

Stammtisch am 15.11.2013

 

Haie in Sachsen ?!

Heute Abend mal kein Seemannsgarn -

ein Universitätsprofessor klärt auf!

 

 

Zum letzten Stammtisch im Jahre 2013 hörten wir einen interessanten Vortrag über fossile Haie in Sachsen.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jörg Schneider von der TU Bergakademie Freiberg berichtete von Haien,

die vor 300 Millionen Jahren Top-Räuber in den Süßwasser-Seen waren. Sachsen hat da einiges an

fossilen Süßwasser-Haien zu bieten. Unter anderem den ältesten Laichplatz von Haien, gefunden beim

Autobahnbau bei Chemnitz-Gösa.(Eikapseln)

 

 

In anderen Teilen der Erde wurden sogar ganze Skelette in sog. Gesteinsknollen gefunden.

Interessant war, das der Hai seine Körperform im Laufe der Zeit verändert hat.

So hatte er ursprünlich ein viel größeres Maul.

Auch die Zähne waren früher sog. Quetschzähne, was auf eine völlig andere Nahrung schließen lässt.

 

 

 

 

Dieser Stammtisch wurde wieder gut besucht und wir mussten sogar die lange Tafel mit zwei Tischen erweitern.

Jens Obst hatte es tatsächlich geschafft, mit dem Zug einen Rettungsring und einen Rettungskragen

nach Dresden zu bringen. Beides haben wir von einen ehemaligen Hochseefischer aus

Wustrow erhalten, der jetzt das "Kommando" im Hotel "Deutsches Haus" hat. (näheres unter Blinkfüer)

 

Auf Grund unserer internen Umfrage unter den Mitgliedern werden im Jahr 2014

zwei Stammtische an einem Sonnabend stattfinden.

Ein großes Dankeschön an Rico, der die Einladungen zum 5-Jährigen entworfen, gedruckt

und an alle verschickt hat.

 

An diesen Abend musterte ein langjähriger Schiffsarzt an.

 

Professor Schneider musste viele Fragen beantworten!

 

....hier bei Ausgrabungen eines Seehorizontes mit Haien, Ganoidfischen und Amphibien !

(Augus 2013 Thür.Wald bei Finsterberge)

 

Gesponsert aus Wustrow

 

Gesponsert von Dietmar Glöckner  für ein Preisrätsel !

 

Nach oben